Seit dem 06.12.2014 gibt es auf dem Stuttgarter Marktplatz Freifunk – doch ganz so einfach ist es nicht… 😉

Bereits am 08.11. kam die Idee auf, zu versuchen Teile des Stuttgarter Weihnachtsmarktes mit Freifunk zu versorgen. Im Zuge dessen wurde auch die Weihnachtsaktion gestartet. Zum einen um eventuell den Weihnachtsmarkt zu versorgen, zum anderen aber auch um darüber hinaus Standorte in der Innenstadt mit Freifunk abzudecken.

Rince konnte einen Standort direkt am Marktplatz für diese Aktion gewinnen, damit wir dort unsere Freifunk-Router aufstellen konnten. Wir bekommen auch den Strom zum Betreiben der Hardware gestellt. Allerdings wollte der Standortinhaber nicht seinen eigenen Internetzugang zur Verfügung stellen, da für ihn das Risiko der Störerhaftung zu groß erschien.

Schnell kamen Diskussionen auf der Mailingliste auf: man benötigt einen oder mehrere Standorte mit Sichtverbindung zu diesem Standort, dann könnte man etwas mit Richtfunk machen. Ein Interessierter, bis dato noch nicht Freifunker, meldete sich und hat sich bereit erklärt einen Uplink bereitzustellen.
Wilhelm hat sich die Lage vor Ort am Marktplatz angeschaut und die Möglichkeiten zur Installation eines Nodes und der Richtfunkantenne ausgelotet.
Nikolaus‘ Helfer (Flip & Christoph) haben sich am Samstag 06.12.2014 früh morgens auf den Weg gemacht, um im Stuttgarter Süden den Uplink-Standort vorzubereiten. Wir wurden herzlich begrüßt und nach einer knappen Stunde stand die Verkabelung.

Provisorische Verkabelung beim Uplink in S-Süd
Provisorische Verkabelung beim Uplink in S-Süd

Die Ubiquiti Nanostation Loco M5 war auf dem Balkon angebracht und mit einem TP-Link 841ND per Ethernetflachkabel verbunden. Etwas Sorgen bereitete uns, dass vom Balkon aus zwar direkte Sicht auf das Dach bestand, nicht aber zu dem Bereich, wo die Gegenstelle installiert werden sollte.
Am Standort Marktplatz angekommen wurden wir direkt aufs Dach geführt. Zunächst wurde mit dem Netbook die Antenne grob ausgerichtet.

 

Grobausrichtung der Richtfunkantenne
Grobausrichtung am Marktplatz

Trotz mäßigem Signal haben wir sofort eine Freifunk IP Adresse mit dem Netbook erhalten und konnten hoch über dem Marktplatz eine Strecke von rund 1,5 km ins Freifunknetz überbrücken – ein tolles Gefühl 😀
Also wurde die Richtfunkantenne mit Kabelbindern befestigt und ausgerichtet. Angeschlossen an 20 m LAN-Kabel, um sie mit dem POE-Adapter für die Stromversorgung zu verbinden. Da die Steckdose sich auch auf dem Dach befindet, wurde noch ein wasserdichtes Gehäuse sowie zusätzlich 30 m Ethernetkabel gekauft. Der POE-Adapter wurde sicher im Gehäuse verstaut und von dort ging es mit dem neuen Ethernetkabel quer übers Dach, wo der Freifunkrouter installiert werden sollte.
Dort angekommen wurde alles verdrahtet und der Freifunkrouter mit dem LAN Kabel und einer Steckdose verbunden.

Der Knoten ffs-FREITAGSSTRAHLER
Der Knoten ffs-FREITAGSSTRAHLER

Mittlerweile war es kurz vor 15 Uhr, doch der Router wollte nicht starten. Ging beim Einbau des Mainboards des TP-Link 841nd in die Rundstrahlantenne etwas schief? Ladekabel an die Steckdose angeschlossen – ebenfalls kein Strom. Bei genauerer Betrachtung konnte man feststellen, dass die einzige Stromversorgung an die Weihnachtbeleuchtung gekoppelt ist, welche via Zeitschaltuhr geregelt wird. Punkt 15:00 gehen die Lichter an und der Router bootet. Freifunk auf dem Balkon steht. Öffnungszeiten von 15:00-24:00 Uhr 😉

Abgedeckt wird beinahe der komplette Marktplatz, wobei auch abhängig vom Endgerät, nicht überall eine Verbindung hergestellt werden kann. Da wir derzeit nur einen Uplink haben, ist die Bandbreite limitiert. Zum Mails checken oder Instant Messaging sollte es für begrenzte Nutzerzahlen ausreichend sein. Folgende Datenraten kommen am Marktplatz an:

speedtest-rathaus2
Speedtestergebnis vom Richtfunk

Sollte jemand in Weihnachtsmarktnähe wohnen und etwas seiner Bandbreite teilen möchte, kann sich die-/derjenige gerne bei uns per Mail melden.

Vielen Dank an diejenigen, die den Uplink und den Standort vor Ort bereitstellen und so diese Richtfunkstrecke temporär ermöglichen.

4 thoughts to “Der Nikolaus bringt Freifunk auf den Weihnachtsmarkt

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert