Hier finden sich Communities aus der näheren Umgebung von Stuttgart. Als Freifunker unterstützen wir den dezentralen Aufbau und begrüßen jede Bildung einer Community, sei es in einer Stadt, einem Städtchen, einem Dorf oder Region. Hierbei geht jede Community individuell vor. Sie nutzt entweder weiterhin die schon vorhandene Infrastruktur aus Stuttgart oder baut selber welche auf, nutzt das vorhandene Präsentationsmaterial oder macht sich neues, usw.

Bisherige Communities, die im Umkreis von Freifunk Stuttgart entstanden sind:

Tübingen begann sich im April 2016 zu bilden und sammelte erste Erfahrungen bei Installationen in Gemeindehäusern und Flüchtlingsunterkünften. Im Winter 2016/17 wurde daraus der Verein Freifunk Neckar-Alb gegründet. 2018 wurde der Verein leider wieder aufgelöst.

Göppingen hat sich ab März 2016 angefangen zu bilden, engagierte sich in Flüchtlingsheimen und sammelte dort Erfahrungen für größere Freifunk-Installationen. Seitdem wird die Vernetzung der Innenstadt vorangetrieben.

Essingen wird tatkräftig vernetzt im Ortskern mit vielen Knoten.

Beuren ist ausgebaut und an den meisten Stellen empfängt man Freifunk.

Esslingen ist in der Stadt an einigen Stellen vertreten.

Backnang baut per Funk und Glasfaser eine Infrastruktur.