Freifunk in Beuren

Seit Langem ist der Ausbau des Internets in Beuren ein großes Thema. Die Verfügbarkeit von schnellem Internet und ein freier WLAN-Zugang in einer Gemeinde sind wichtige Faktoren für einen wirtschaftlich und touristisch attraktiven Standort. Bisher ist in Beuren aber nur ein kleiner Teil der Bewohnerinnen und Bewohner mit schnellem Internet versorgt. In der Ortsmitte besteht zudem kein freier WLAN-Zugang. Freifunk ist eine Chance, diesen Zustand mit wenig Aufwand zu verbessern.

Innenansicht im Kirchturm nach Süd-Ost
Der Kirchturm ist aktuell von allen Seiten per Mesh mit Freifunk anpeilbar.

In den meisten Gebieten in Beuren ist kein schnelles Internet vorhanden. Nur wenige Straßenzüge sind durch einen Kabelanschluss mit schnellem Internet versorgt. Freifunk Beuren funkt einen Teil dieses schnelleren Internets in den bisher schlecht versorgten Ortskern Beurens. Dort haben auch schon ein paar gewerbetreibende Personen Freifunk-Knoten installiert. Als Relais-Knoten fungieren ein Kirchturm in der Ortsmitte und ein paar Dächer von begeisterten Freifunkern. Zusätzlich speisen diese über zwei schnelle, private Kabel-Anschlüsse viel Bandbreite ein.

So kann man Freifunk auch ausbauen 🙂

Ein kleiner Test auf freiem Feld ergab auch gute Werte in der Bandbreite. So kann der Ausbau in Beuren auch auf größere Distanzen weiter gehen.

Ob die Ziegen Freifunk zu schätzen wissen?
Mobiles Freifunk
Update Dezember 2017
Sicht vom Thermalbad auf Beuren mit den Knoten von Freifunk.

Weitere Standorte wurden erschlossen. So konnten auf dem Dach des Thermalbad weitere Freifunk-Knoten installiert werden. Sie ermöglichen für alle Bürger in Beuren in Sichtweite von einem weiteren Standort aus am Freifunk-Netz teilzunehmen.

Auch der kleine Ort Balzholz wird nun über Richtfunk mit dem Freifunk-Netz versorgt und auf dem Weihnachtsmarkt konnte temporär ein Knoten aufgestellt werden. Er versorgte teilweise so viele Endgeräte das er vor lauter Last zusammenbrach.

12 Gedanken zu „Freifunk in Beuren

Reposts

  • Mädchen mit Glied
  • docloy
  • Thomas Renger

Mentions

  • Mädchen mit Glied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.