Foto der Aurelis-Unterkunft

Stadt Backnang setzt auf digitale Inklusion in Flüchtlingsunterkünften.
Freifunk Stuttgart e.V. unterstützt bei der Inbetriebnahme des Internetzugangs.

Die Stadt Backnang geht einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Inklusion in der Flüchtlingsunterbringung. Durch die enge Zusammenarbeit mit Freifunk Stuttgart e.V. konnte die kürzlich in Betrieb genommene Unterkunft im Aurelis-Areal von Anfang an mit Internetzugang ausgestattet werden.

Die Freifunker möchten sich herzlich bei der Stadt Backnang für die erfolgreiche Kooperation bedanken. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit hat es ermöglicht, den Bewohner*innen nicht nur ein Zuhause zu bieten, sondern auch den Zugang zu den digitalen Möglichkeiten unserer Zeit.

Der Internetzugang zuhause ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere für diejenigen, die ihre Heimat verlassen mussten. Dies ermöglicht den Geflüchteten neben der Teilnahme am digitalen Leben auch den Zugang zu Bildung, Informationen und die Möglichkeit, in Verbindung mit ihren Familien zu bleiben. Die Stadt Backnang setzt damit ein Zeichen für die Anerkennung der grundlegenden Bedürfnisse der Geflüchteten in ihren Unterkünften.

Das Aurelis-Areal ist eines von mehreren Projekten, bei denen Freifunk Stuttgart die Stadt Backnang bereits unterstützen konnte. Neben dem WLAN auf der Bleichwiese wurden zwischenzeitlich auch Installationen am Rathaus, Marktplatz und im Biegel von einem anderen Anbieter übernommen und ausgebaut. Weitere Installationen sind angedacht. Diese erfolgreiche Kooperation ist ein weiteres Beispiel, was gemeinsam erreicht werden kann, wenn öffentliche Aufgaben zusammen mit Ehrenamtlichen bewältigt werden. Freifunk Stuttgart freut sich, hierdurch die WLAN-Verfügbarkeit im öffentlichen Raum zu verbessern und damit einen Beitrag zur digitalen Inklusion leisten zu können und.

Für weitere Informationen und Anfragen stehen wir Ihnen gerne unter vorstand@freifunk-stuttgart.de zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Freifunk Stuttgart e.V.


Konrad Panzlaff, Freifunk Backnang:

„Ich erlebe die städtische IT als Freifunker ausgesprochen positiv. Es ist eine echte Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe, bei der wir uns aufeinander verlassen, und verlassen können.“

Timo Haible, Freifunk Backnang:

„Wir bieten mit Freifunk WLAN an vielen Orten an, zum Beispiel in der Backnanger Innenstadt oder bei Veranstaltungen wie dem Backnanger Straßenfest. Unsere Arbeit in den Flüchtlingsheimen halte ich allerdings für besonders wichtig. Für mich gehört Internet zur Grundversorgung, so wie Wasser und Strom.“

Maximilian Friedrich, Oberbürgermeister der Stadt Backnang:

„Ich bin sehr dankbar für die Kooperation mit Freifunk Backnang. Ihr tatkräftiges Engagement hilft uns sehr bei der Bereitstellung von WLAN an ganz unterschiedlichen Orten in Backnang. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl, der allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt und im Falle des Aurelis-Areals auch zahlreichen Geflüchteten.“


Informationen zu Freifunk Backnang:
Freifunk Backnang ist eine Ortsgruppe von Freifunk Stuttgart e.V.. Die Backnanger Ortsgruppe trifft sich öffentlich jeden ersten Donnerstag im Monat. Informationen zur Ortsgruppe und Ort der Treffen sind auf https://freifunk-backnang.de zu finden.

Auswertungen zur Installation:
Auswertung stand 05.12.2023. Die Statistiken stellen wir bei Bedarf gerne aktualisiert oder angepasst bereit.

Bisherige Datenmenge (1,21TB seit 30.10.2023):

Grafana-Darstellung der bisher genutzten Datenmenge in der Unterkunft. Die Kurve zeigt einen recht stabilen Anstieg zu einer Summe von 1,21 TB zum Zeitpunkt der Pressemitteilung.

Genutzte Internetgeschwindigkeit:

Grafana-Darstellung der bisherigen Bandbreitennutzung in der Unterkunft. Die Nutzung bewegt sich stabil über den Zeitraum (November 2023) mit Tagesspitzen von 15-20Mbit/s. Am 17.11.2023 ist eine Spitze mit über 40Mbit/s zu erkennen.

Kartenansicht der Zugangspunkte:

Ein Auszug aus der Freifunk-Karte die das Aurelis-Areal mit 8 Access-Points zeigt.