Evtl. hat der ein odere andere FreifunkerIn schon bemerkt, dass es eine neue Firmware mit der Version 1.7 gibt. Und auch hat er oder sie am eigenen Router festegestellt das dieser mit angeschaltetem Autoupdate die neue Firmware noch nicht bekommen hat. Wascheinlich ist dann dieser Router ein TP-Link CPE / TP-Link WBS, eine Unifi AC Lite / AC Pro oder ein x86-Computer.

Diese Geräte werden absichtlich nicht vom Autoupdater beliefert, da sie beim Update von Version 1.3 auf 1.7 Probleme machen können. Welche Probleme das sind und wie diese lösbar sind wurde von einem Freifunker in unserem Wiki beschrieben. Teilweise sind leider technisch tiefe Eingriffe nötig. Sollte jemand hierbei Probleme haben oder sich dies nicht zutrauen, kann er gerne mit seinen Routern bei unseren Treffen vorbei kommen oder sich auf der allgemeinen Mailingliste melden. Die Treffen werden in der Regel auch hier im Blog kurzfristig angekündigt. Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat im shackspace in Stuttgart.

Wir empfehlen ein zeitnahes Update, da wir auf mittelfristige Sicht Router mit alten Firmware-Versionen aus technischen Gründen nicht weiter unterstützen können. Diese werden dann ihre Verbindung zum Freifunk-Netz verlieren.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert