Mobile Arzteinheit des DRK jetzt online
Nach dem verheerenden Hochwasser unter anderem in Rudersberg unterstützt Freifunk dort beim Wiederaufbau der Infrastruktur. Auf Initiative von Freifunker und Kreisrat Philip Köngeter aus Welzheim, trat Freifunk Stuttgart e.V. am Mittwoch mit dem Krisenstab in Rudersberg in Kontakt, um Unterstützung beim Aufbau der Netzwerk-Infrastruktur anzubieten.
Noch am selben Abend waren Philip Köngeter sowie Konrad Panzlaff und Timo Haible von der Ortsgruppe Freifunk Backnang vor Ort in Rudersberg. Das Deutsche Rote Kreuz hatte dort zwischenzeitlich vor dem Rathaus eine mobile Arzteinheit zur Gesundheitsversorgung der Bevölkerung aufgestellt.
Mit einem Starlink-System aus dem Bestand von Freifunk Stuttgart, oben auf dem Dach des Trailers, konnten die Freifunker diese Arzteinheit mit dem für die Arbeit nötigen Internetanschluss versorgen. Mit Starlink ist ein zuverlässiger Internetzugang über Satellit unabhängig vom gegebenenfalls instabilen Mobilfunk- oder Festnetz möglich.
Darüber hinaus wurde ein Freifunk-Hotspot in Betrieb genommen, um den zahlreichen Helferinnen und Helfern am Rathaus den Zugang zum Internet zu ermöglichen.
Die Freifunker sind mit ihrem Einsatz zufrieden und zeigen sich stolz, dass sie einen bescheidenen Beitrag zur Bewältigung der Folgen der Katastrophe leisten können.