Screenshot von der Freifunk-Karte vom Hohenneufen. Es sind die Knoten, die Richtfunkstrecke und die Punkte der Clients zu sehen.

Freifunk wird vielfältig genutzt. So können auch entlegene Orte über Richtfunk an das Freifunk-Netz angeschlossen werden. Wie es auch in Beuren geschehen ist. Dort haben Freifunker*innen in Zusammenarbeit mit den Betreibern des Burgrestaurant Hohen Neufen auf der Festungsruine Hohen Neufen eine Richtfunkstrecke zwischen dem Ort und der Festungsruine aufgebaut. So haben die Besucher und Gäste Zugang zu Freifunk und dem Internet.

Zusätzlich wurde eine Webcam mit Breitbild installiert die auf das Tal hinterunter blickt und jede Minute ein Bild knipst. Dieses Bild wird direkt auf der Seite der Webcam gezeigt, sowie eine wunderschöner Zeitraffer des vorherigen Tages als Video.

Durch den Zeitraffer bekommt man einen beeindruckenden und sehenswerten Tagesverlauf der vergangenen 24 Stunden des Vortages zu sehen. Auch die Bilder in der Nacht sind so gut das z.B. die Wolkenveränderungen noch deutlich sichtbar sind. Überzeugt euch selbst davon.

Ergänzend noch ein paar Fotos vom Aufbau der Webcam vor Ort:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert