Bereits vergangenen Samstag waren wir zu viert in der Stuttgarter Innenstadt unterwegs. Ausgestattet mit Flyern, vorkonfigurierten Routern und einer Menge Motivation haben wir, wie angekündigt, Gewerbetreibende auf Freifunk angesprochen.

vorbereitete Router
Die vorbereiteten Router.

Dabei sind wir auf teils ablehnende beziehungsweise sehr skeptische Haltungen gestoßen – „Umsonst!?“,  „Kostenloses WLAN hatten wir mal, wollen das aber nicht mehr“. Dies war aber eher selten der Fall. Häufiger war, dass die Mitarbeiter sehr interessiert waren und uns Kontaktdaten der „richtigen“ Ansprechpartner gegeben haben und unsere Flyer entgegen genommen haben.

Gegen Ende konnten wir noch einen Erfolg verbuchen. In der Schulstraße hat das chinesische Restaurant „Rice Man“ unser Weihnachtsangebot angenommen und sofort den Leihrouter ffs-xmas01 aufgestellt.
Ebenfalls in der Schulstraße hat das Restaurant „Sushi & Wok“ sich einen Router gekauft, welcher am Mittwoch installiert wurde. Zu finden sind die beiden Router auf der Karte. Beide Nodes meshen trotz der Entfernung, so dass die erste Freifunk-Meshing-Wolke in der Innenstadt steht.

Nach diesem Erfolg haben wir uns auf dem „kleinen“ Weihnachtsmarkt noch einen Glühwein gegönnt.

Ebenfalls am vergangenen Wochenende fand die Messe „Hobby & Elektronik“ in Stuttgart statt. Zwei Freifunker haben bei ihren Ständen im „Maker Space“ mehrere Nodes betrieben. Dieses Angebot wurden von den Besuchern rege genutzt und wir hatten erstmals mehr Clients als Freifunk-Router online: 😀

statistik_141121_hobby_elektronik
Statistik 21.11.2014 (blau Online-Nodes, gelb Online-Clients)

Wir waren nicht nur in Stuttgart aktiv, sondern auch in der Region. So konnten im neuen Café der „Bäckerei Clement“ in Weissach-Flacht zwei Router installiert werden.

Neben diesen Knoten von Selbstständigen sind auch zahlreiche Nodes von Privatpersonen hinzugekommen. Derzeit sind knapp 50 der 85 eingerichteten Router online.

An dieser Stelle ein herzliches Willkommen der neuen Stuttgarter Freifunker und eine Einladung zum nächsten Treffen am Montag 8.12.2014 im shackspace.

Interessierte dürfen sich gerne über die Mailingliste an die Stuttgarter Freifunk Community wenden oder über unsere Info-Email.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert