Was lange währt, wird endlich gut.
Nach langer Wartezeit ist es endlich soweit. Es gibt wieder ein Firmware Update mit einigen Änderungen. Dieses Firmware Update ist Grundlage für die geplante Segmentierung im Freifunk Stuttgart Netz. In der Kommenden Nacht werden die Freifunk Nodes das Update automatisch installieren.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- Eine neue Next Node Adresse: http://[fd21:711::1] über diese kann die Statusseite des Nodes, mit welchem man gerade verbunden ist, abgerufen werden.
- Die neue Statusseite zeigt nun neben vieler nützlicher Inforationen des Nodes nicht nur die Anzahl der momentan verbundenen Clients, sie zeigt auch live die Verbindungsqualität zu benachbarten Knoten an. Dies ist beim ausrichten und Montieren von Nodes besonderst von vorteil.
- Viele neu Unterstützte Geräte:
- CPE210/220/510/520 v1.1
- TL-WA901N/ND v1
- TL-WR710N v2
- TL-WR801N/ND v1, v2
- TL-WR841N/ND v10
- TL-WR843N/ND v1
- TL-WR940N v1, v2, v3
- TL-WR941ND v6
- TL-WR1043N/ND v3
- TP-Link TL-WA7510N
- TP-Link TL-MR13U v1
- Ubiquiti airGateway
- Ubiquiti airRouter
- Ubiquiti UniFi AP Outdoor+
- Onion Omega
- D-Link DIR-505 (A1)
- Buffalo WZR-HP-G300NH
- Für die Segmentierung sind nun einige Gateways, mit entsprechenden Segmenten, mehr Hinterlegt. So kann der Node beim Booten bis zu 5 Minuten benötigen bis er ein geeignetes Gateway gefunden hat. Der Node wird sich automatisch zum für ihn richtigen Segment verbinden.
17 thoughts to “Firmwareupdate”
RT @freifunk0711: Firmwareupdate: heute Nacht wird die neue Firmware ausgerollt… https://t.co/wGQwAayfXe
@freifunk0711 ich habe das Update manuell durchgeführt. Aber seitdem vergibt mein FFS-Router nicht immer eine gültige IP-Adresse an 1/2
@freifunk0711 Clients (Ios). Erst nach mehrmaligem Reboot klappt es dann. Ist das Problem bekannt, oder lief beim Update was schief? 2/2
Benjamin Rößler liked this on Facebook.
Boris Wehrle liked this on Facebook.
Andreas Janns liked this on Facebook.
David Ausosna liked this on Facebook.
Andreas Schmidt liked this on Facebook.
Klaus Dotterweich liked this on Facebook.
hat jemand mal den WR941ND v6 getestet? Habe ihn aufgesetzt, Initialeinstellungen kann ich vornehmen aber nach erstem Reboot erreiche ich ihn nicht mehr, weder mit DHCP noch mit fester IP…
Das hört sich an, als würde alles perfekt funktionieren. Nach dem Flashen kommt man im laufenden Betrieb nicht auf eine Weboberfläche. Ein Login per SSH ist nur möglich, wenn du ein Passwort oder besser deinen öffentlichen SSH Schlüssel hinterlegt hast.
ah ok, ich habe halt keine ip gefunden unter der ich ihn (über ssh) erreichen könnte, pings liefen immer ins leere…
Wenn du die E-Mail mit dem öffentlichen VPN Schlüssel geschickt hast und eine Bestätigung erhalten hast, solltest du bei vorhandener Interneverbindung nach ca. 5-10 Minuten eine IP v4 Adresse bekommen. Am Notebook sofort eine IP v6 Adresse. Unter http://[fd21:711::1] kommst du dann auf die Statusseite des Gerätes.
Auf die grafische Oberfläche kommst du nur durch aktivieren des Configmodes zurück:
https://wiki.freifunk-stuttgart.net/anleitungen:config_mode:start
Viel Spaß beim Freifunken!
wenn du einen ssh-key hinterlegt hast oder ein Passwort gesetzt wurde ist er über eine IPv6 Adresse erreichbar: fd21:711::1
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Ich probiere das mal so aus!
Sieht sehr gut aus, vielen Dank!
Alexander Kurz liked this on Facebook.